Am 10. Mai fand die 5-teilige Vortragsreihe Design – Gesellschaft – Verantwortung, die die NEW DESIGN UNIVERSITY St. Pölten in Kooperation mit der HYPO NOE Landesbank im April startete, im Seminar- und Tagungszentrum Schwaighof seine Fortsetzung.

Sascha Peters, Gründer und Geschäftsführer von HAUTE INNOVATION – Agentur für Material und Technologie, stellte in seiner Lecture „Material Revolution. Die Vision einer neuen Produktkultur“ die sich verändernde Bedeutung kreativer Disziplinen für Innovationsprozesse dar und ging dabei insbesondere auf innovative Systeme für den Energiemarkt, die von Designern entwickelt wurden, ein.

Grundsätzlich fokussiert sich Peters als Innovationsberater, Materialspezialist und Designingenieur auf die Verkürzung materialtechnischer Innovationsprozesse und effiziente Überführung in marktfähige Produkte. Mehr Informationen dazu können unter seinen Fachpublikationen Handbuch für technisches Produktdesign (Springer Verlag) oder Materialrevolution (Birkhäuser Verlag) nachgelesen werden.

Vorschau – Lecture#3

Frithjof Bergmann, „Designaufgaben für die nächste Wirtschaft & Kultur“, Donnerstag 31.5.2012, 18.00 Uhr, Seminar- und Tagungszentrum Schwaighof, Landsbergerstraße 11, 3100 St. Pölten