Beauty-Experience-Exkursion ins Wiener MAK

Eine Exkursion ins Wiener MAK (Museum für angewandte Kunst) zu Stefan Sagmeister’s gehypter „Beauty“-Show im spannenden Kontrast zu einem „Klassiker“ der Wiener Moderne, einer Sonderausstellung über Koloman Moser.

Im heurigen Frühjahr tauchten die Schülerinnen und Schüler des 1. Jahrgangs an einem unvergesslichen Nachmittag ein in eine „Welt voller Schönheit“. Im Rahmen eines Make-your-own-Experiences-Workshops entdeckten wir, was der austro-amerikanische „Design-Guru“ Stefan Sagmeister und seine Kollegin Jessica Walsh was unter Schönheit, verstehen, seit wann es Beauty gibt, wann Beauty gestorben ist und wie man Schönheit wiederherstellen und in den Alltag integrieren könne. Davor führte uns unsere Stilkunde- und Designtheorie-Lehrerin Mag. Claudia Enengl durch die zweite Sonderausstellung im MAK über den „Erfinder des Schachbrettmusters“ am Beginn der Moderne, Koloman Moser. Stefan Sagmeister, der aktuelle „Beauty“-Experte, demonstrierte uns, dass der Kreis die schönste Form von allen sei. Sei

Mag. Claudia Enengl – Designtheorie