Das Kolleg bei der VIENNA DESIGN WEEK 2019

VIENNA DESIGN WEEK 2019 – wir waren mittendrin statt nur dabei unterwegs auf historischen, aktuellen und zukünftigen Designpfaden!

Die 1.+2. Klasse des Designkollegs besuchte am 2. Oktober im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK ausgewählte Stationen des Design-Veranstaltungsreigens 2019: neben den Präsentationen und Ausstellungen aktueller nationaler und internationaler Designschaffender (u.a. unserer Kollegen der NDU St. Pölten) in der heurigen Festivalzentrale im Wiener Althan Quartier (Gastland war Finnland), begaben wir uns auf Entdeckungstour zu den Österreichischen Werkstätten, die sehr erfolgreich mit heimischen Manufakturen kooperieren, und folgten trotz Regens leidenschaftlich gerne dem „Passionsweg“ zum Möbel Dating in einer Wiener Tischlerei. Abschließend entführte uns der englische Möbelexperte Simon Tyrrell bei einem schwungvollen Talk im Kinosaal des Ruby Marie Hotels über den Dächern Wiens in die Welt der „Design Stories inside the sixties“. A day full of design, an dem die 1. Klasse sogar noch als „Vorprogramm“ im Designlabor des Museums für angewandte Kunst in eine utopische/dystopische Zukunft des Designs geblickt hat.

Mag. Claudia Enengl – Designtheorie & Doris Zichtl MA – FFGG