BODENWELLEN. Ein urbaner Kunstpfad Ein Projekt im Rahmen des „Viertelfestival NÖ – Mostviertel 2021“

Das Projekt BODENWELLEN wird im Juni 2021 im Rahmen des „Viertelfestivals NÖ – Mostviertel 2021“, einem Projekt der Kulturvernetzung Niederösterreich,  von den SchülerInnen des 1. Jahrgangs des Kolleg | Aufbaulehrgang für Design unter der Leitung von Arch DI Anja Aichinger entwickelt und umgesetzt.

DAS VIERTELFESTIVAL

Das Viertelfestival Niederösterreich ist ein regionales Kunst- und Kulturfestival, das 2021 im Mostviertel stattfindet und unter dem Motto BODENKONTAKT steht. Im Zeitraum von 14. Mai bis 31. Oktober 2021 werden im ganzen Mostviertel Kunst- und Kulturprojekte verwirklicht, die sich mit den Besonderheiten der Region befassen und sich durch Originalität und Experimentierfreude auszeichnen.

www.viertelfestival-noe.at

DIE BODENWELLEN

Basierend auf Recherchen zur Stadt St. Pölten und einer Auseinandersetzung mit ihrem persönlichen Verhältnis zu dieser Stadt, entwickeln die Schüler*innen des Kolleg | Aufbaulehrgang für Design künstlerische Interventionen entlang eines Pfades im öffentlichen Raum.

Inspiration liefert dabei das Prinzip der Bodenwelle: Eine Bodenwelle hebt sich von ihrer Umgebung ab. Sie markiert einen besonderen Ort. Bodenwellen unterbrechen unsere alltägliche Routine, sie lassen uns langsamer und aufmerksam werden, vielleicht sogar einen Moment innehalten. Vielleicht entdecken wir in diesem Moment etwas Neues und Überraschendes, vielleicht irritiert sie uns, vielleicht lässt sie uns schmunzeln, vielleicht nachdenken, bevor wir weiter unsere Wege verfolgen.

Durch Inszenierung ungewohnter Perspektiven eröffnen die BODENWELLEN neue Blicke auf Gewohntes, ermuntern durch spannendes Design zur spielerischen Nutzung der Stadt oder regen durch irritierende Interventionen zum Nachdenken an.

www.bodenwellen.at

ERÖFFNUNG: MO 7. Juni 18 Uhr, Stadtmuseum St. Pölten, Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten
AUSSTELLUNGSDAUER: DI 8. bis SO 27. Juni, 3100 St. Pölten. Verlauf des Kunstpfades: www.bodenwellen.at

PROJEKTLEITUNG: Arch DI Anja Aichinger
MITWIRKENDE: Lehrende: Anja Aichinger, Rudolf Berger, Robert Riesenhuber. SchülerInnen des 1. Jahrgangs: Lisa Artmayr, Christiana Buchacher, Anna Dufter, Erich Fasching, Miriam Freundlinger, Nadine Fritscher, Helena Gruber, Melanie Lehrbaum, Michelle Lichtenberger, Lavinia Löschnig, Christoph Reichl, Daniela Samer, Cordula Schneider-Manns Au, Helene Schober, Rebecca Staffenberger, Hannah Ullram, Corinna Zwickl.

EINTRITT FREI